Am 2. Januar 2012 fand zum 1100-sten mal der Stammtisch statt. 1962 gegründet, findet er seit dem jeden ersten und dritten Montag im Monat auf dem Haus statt.

Die Geschichte des Stammtisches...

Mit großen Schritten nähern wir uns unserem 110. Stiftungsfest.
Wir möchten an dieser Stelle alle Freunde der Rugia, Farben- und Verbandsbrüder, sowie selbstverständlich unsere Bundesbrüder aus der ganzen Welt, herzlich zu unseren Festlichkeiten vom 17. bis zum 20. Mai nach Darmstadt einladen.


Vom 2. bis 5 . Juni 2011 begeht Rugia das 109. Stiftungsfest.

Festfolge:

Donnerstag, 02. Juni 2011
ab 19:00 h Begrüßung und gemütliches Beisammensein auf dem Rugenhaus

Freitag, 03. Juni 2011
ab 20:00 hct Festkommers auf dem Rugenhaus

Samstag, 04. Juni 2011
Mitlgiederversammlung auf dem Rugenhaus
10:00 hst Generalocnvent (GC)
14:00 hst AH-Tag

 

 

Festball
19:00 hct Sektempfang mit anschließendem Festball zusammen mit B! Gothia im Staatsarchiv (Mollerbau) am Karolinenplatz

Sonntag, 05. Juni 2011
ab 11:00h Rugen-Familientag auf dem Rugenhaus (open end)

Siegerentwurf für die neue Außenwerbung von Rugia"Color your life" ist bereits seit Jahren der Slogan der Darmstädter Burschenschaft Rugia. In einer durch den AHB-Vorstand initiierten Kampagne wurde entwickelt, was lange Jahre als sogenannte "CI" - Coporate Identity - für Rugia in der Außendarstellung wirken sollte.

Zwischen 1995 und 1998 erlebt Rugia eine schwere Zeit. Austritte gepaart mit geringem Keilerfolg zeigten letztlich ihre Auswirkung. Im SS 1998 wurde Rugia vertagt. Dieser Schritt war nötig, um die verbliebenen Kräfte nach innen richten zu können. Ebenso wurde auf dem 96. GC ein neuer Vorstand eingesetzt, der sich u.a die Zielsetzung gab, Rugia attraktiv aufzustellen, Stärken zu fördern, Schwächen zu eliminieren und dadurch neue Aktive zu gewinnen. In diese Anstrengungen eingebettet war auch die Entwicklung des CI.

Bei der gesamten Entwicklung des Leitspruches wurde Rugia durch professionelle Werbegrafiker unterstützt. Diese erarbeiteten verschiedene Entwürfe zu unterschiedlichen Leitsprüchen inklusive der grafischen Motive dazu. Letztlich "siegte" der Plakat-Entwurf für "Color your life".

Bundesbruder Oliver Grabowsky entwickelte in Anlehnung an die Formensprache des Entwurfes ein weiteres Symbol für Rugia: Die "5 farbigen Rugen". Diese sind seit dem auf Semesterprogrammen und unseren Briefköpfen ebenso prominent vertreten, wie auch auf den Glückwunsch- und Grußkarten des AHB.

Logo für Rugia
Das von Bbr. Oliver Grabowsky entwickelte Logo spiegelt zeitlos modern die Werte von Rugia in besonderem Maße wieder. Eine Gruppe Menschen, die in ihrer Individualität sich einander freundschaftlich interessiert zuwenden und dadurch eine Gemeinschaft erzeugen und ausstrahlen, die auch auf Außenstehende Anziehungskraft ausübt.

Bbr. Gerd Riefling schrieb in der Festschrift "100 Jahre Darmstädter Burschenschaft Rugia" hierzu:
"Die Gestaltung des Plakats spielt dabei mit unseren Farben, und der Hintergrund besteht aus den Schriftzügen RUGIA. Außerdem sind die '5 farbigen Rugen' integriert. Dieses Plakatkonzept sieht vor, dass es immer mit einer aktuellen Botschaft, wie z.B. 'Zimmer frei' ergänzt werden kann. Die 'fünf farbigen Rugen', die Briefköpfe, Semesterprogramme u.a.m. zieren, stammen von Bundesbruder Oliver Grabowsky.

Der AHB Burschenschaft Rugia e.V. ist offizieller Förderer des Deutschlandstipendiums und freut sich, 3 von den 91 Stipendien, die an der TUD vergeben werden, übernehmen zu können. Insgesamt hatten sich fast 1200 Studierende für den erstmals bereitgestellten Unterstützungstopf im Programm der TU-Darmstadt unter dem Motto "Wir leisten uns Talente" beworben.
TU-Darmstadt "hoch-drei", Nov. 2011

Rugia hat sich für drei Stipendiatinnen entschieden, die über ihre besonderen Leistungen hinaus ein hohes gesellschaftliches und persönliches Engagement gezeigt haben. Der Vorsitzende des AHB Rugia zum Engagement:

Zum internen Bereich

Termine

Mo 06.05.2024 20:00
AH-Stammtisch
Mo 20.05.2024 20:00
AH-Stammtisch

Letzte Aktualisierungen des internen Bereichs

Rugenblatt 112
(Oktober 2023)
ist fertig ...

 ... kann hier heruntergeladen werden (ca. 11 MB)

Titelbild 112 

Inhalte: Die Nachlese des 121. Stiftungsfests, Berichte über die Semesterveranstaltungen, Rugenfahrt und noch so einiges mehr.

Rugenblattarchiv

Es wurden mahr als 180 alte bis uralte Rugenblätter im Archiv entdeckt und eingescannt. Sie befinden sich jetzt auf unserer Homepage.

Screenshot 168

 

 

 

Social Media

Wir sind auch vertreten auf:

Instagram  
Instagram Logo gefuellt
und Facebook
f logo RGB Hex Blue 512

Freitextsuche


Seitenaufrufe

Heute6
Gestern310
Diese Woche1023
Diesen Monat3791
Total567760

1
Online

19.04.2024
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com